Linkshänder - Eigenschaften und Fakten

Warum gibt es Linkshänder?

Linksh#ndigkeit ergibt sich aus der Dominanz der rechten Gehirnhäflte. Linkshändigkeit ist somit angeboren und genau wie die Rechtshändigkeit ganz normal!

Wie viele Linkshänder gibt es?

Ungefähr 50% der Menschen haben laut wissenschaftlicher Erhebungen eine rechte Hirndominanz. Dann müssten auch 50% Linkshänder sein. Aber es gibt nur ca. 10-20 % Linkshänder. Das heißt, dass ungefähr 30-40% der Menschen umgeschult wurden, oder sich selbst durch Nachahmung in den ersten drei Lebensjahren umgeschult haben.


Charaktereigenschaften von Linkshändern

Sind Linkshänder emotionaler?

Linkshänder scheinen emotionaler als Rechtshänder zu sein. Dies ergibt sich aus der speziellen Verarbeitung der Reize in der rechten Gehirnhälfte.

Die für den Linkshänder starke Gehirnhälfte ist für die Verarbeitung von Tonhöhen und Tonfall in der Stimme, Gesichtserkennung und Gefühlsverständnis verantwortlich. Linkshänder reagieren daher spontaner auf Gefühle, Mimik, Gestik und Stimmungen als Rechtshänder.

Aus dieser spontaneren Reaktion wird dann oft darauf geschlossen, dass Linkshänder emotionaler als Rechtshänder seien.

Linkshändige Kinder richtig fördern

Linkshändige Kinder können von Anfang an gefördert werden, wenn ihnen für Linkshänder geeignete Materialien zur Verfügung stehen. Dazu gehören Spielsachen, Besteck, Scheren, Stifte, Füller und Linkshänder Schreibunterlagen. Auch Musikinstrumente, wie Flöten und Gitarren, können für Linkshänder geeignet gekauft werden. Warum das wichtig ist? Da sonst die Freude am Musizieren verloren gehen kann, wenn die nicht dominante Hand zu viel beansprucht wird.

 

Ich fördere Ihr linkshändiges Kind optimal in meinen Kinderkursen zur Schulvorbereitung. Als gelernte Pädagogin, Linkshänderin und Linkshänderberaterin übe ich mit Ihrem Kind u.a. die korrekte Schreibhaltung, das Schleifebinden und vieles mehr.